Das Jahresthema der Stiftung, denWandel „eigen-sinnig“
zu gestalten, traf im Schuljahr 2014/15 auch auf die Kin-
dergärten und Krippen zu. Nachwie vor erfreuen sich die
elementarpädagogischen Einrichtungen der Stiftung gro-
ßer Beliebtheit und bilden einewichtige Bildungs-Grund-
lage für dieWeiterarbeit anden Schulen.
Drei große Projekte prägten die Arbeit der Kindergarten-
leitungen gemeinsammit demBSSA: die Fortsetzung der
pädagogischenGrundlagenarbeit zumBereich „Partizipa-
tion“, die Weiterarbeit am Marchtaler Kindergartenplan
sowie die Diskussion der Ergebnisse der Evaluation zur
ÜbergangsgestaltungKindergarten-Schule.
Mit der Jahrestagungder Erzieherinnenaller Kindergärten
und Krippenwurde dieArbeit am Thema „Partizipation in
Kinderkrippe und Kindergarten“ aufgegriffen und fortge-
setzt. Alle Kindergärten der Stiftungmachten sich daran,
die Elemente von Partizipation weiterzuentwickeln und
fest imAlltag zuetablieren.
KindergartenundKrippe
Entwicklung der Kinderzahlen 2008-2015
2008/2009 2009/2010 2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014 2014/2015
337
337
342
334
327
329
312
Impressionen aus dem
Eugen-Bolz-Kindergarten
inBadWaldsee
Fortgesetzt wurde auch die Weiterarbeit amMarchtaler
Kindergartenplan. Hier zeigte sich im Laufe des Jahres,
wie sehr sich die elementarpädagogische Diskussion in
den letzten Jahrenweiterentwickelt hat undwiedringend
eineReflexionnotwendigwar,wiewirunsalsMarchtaler-
Plan-Kindergarten zudiesenEntwicklungenpositionieren.
Große Resonanz fand dieAuswertung der Ergebnisse der
Evaluation zur Übergangsgestaltung zwischen den Kin-
dergärten und den Schulen der Stiftung. An allen Stand-
orten wurden gemeinsame Teams gebildet, die an den
Empfehlungenaus der Evaluationweiterarbeitenwerden.
Jahresbericht 2014
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2015
20 | 21
kindergartenund krippe