Jahresbericht 2013
|
2014
12 | 13
grund-, werkreal-, real- und verbundschulen
Personalien auf Leitungsebene
Amtseinführung
PatriciaStaron
Stv. Schulleiterin, Spaichingen, Rupert-Mayer-Schule
Verabschiedungen
Franz Frech
Stv. Schulleiter, Spaichingen, Rupert-Mayer-Schule
Entwicklung der Schülerzahlen anGHWRS
1990/1991
2000/2001
2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014
4779
5417
5871
5656
5594
5444
Besuch derGrund- undWerkrealschulleiter
an der Franz-von-Assisi-Schule inAugsburg
Einen großen Schritt auf demWeg zur inklusiven Schule
machte die Bodensee-Schule St. Martin in Friedrichsha-
fen, wo seit diesem Schuljahr Kinder mit einem festge-
stellten Förderbedarf erstmals durch eigens angestellte
Sonderschulpädagogen begleitet wurden. Zusammen
mit dem Außenstellen-Modell einer Sonderschule für
Erziehungshilfe in der Rupert-Mayer-Schule Spaichin-
gen, den Außenklassen-Modellen für Kinder mit geis-
tiger Behinderung in den Bildungszentren St. Konrad in
Ravensburg und Bischof-Sproll in Biberach sowie den
Einzelinklusionen in der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule
und der St.-Wolfgang-Schule verfügen die Katholischen
Freien Grund- und Werkrealschulen damit bereits über
ein vielfältiges Angebot zur Inklusion, das in den kom-
menden Schuljahren behutsam ausgebaut und ergänzt
werden soll.
Die Schulleiter unserer Grund- und Werkrealschulen
machten sich im Herbst zu einer Exkursion nach Augs-
burg auf. Ein Fortbildungsteil befasste sich mit der Rol-
le des Schulleiters und dem Verhältnis zum Bischöfli-
chen Stiftungsschulamt und diente der Teamstärkung.
Auf dem Programm stand ferner ein Besuch an meiner
ehemaligen Schule – der Franz-von-Assisi-Schule in
Augsburg. Neben Hospitationen und Schulhausbesichti-
gungen waren vor allem die Gespräche über die unter-
schiedlichenRahmenbedingungen vonMarchtaler-Plan-
Schulengewinnbringend.
Sportunterricht an der
Carl-Joseph-Leiprecht-Schule
inRottenburg
Am Mittwoch, 7. Mai 2014, verstarb der langjährige
Schulleiter der Bodensee-Schule St. Martin in Fried-
richshafen, Alfred Hinz. Der renommierte Reformpä-
dagoge war einer der Vorreiter bei der Erarbeitung
des Marchtaler Plans auf der Basis des christlichen
Menschenbildes. In über 30 Jahren, in denen er für die
Bodensee-SchuleunddasKatholischeSchulwerk inder
Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. wirkte, war er Visi-
onär und Motor vieler pädagogischer Entwicklungen
zumWohle der Kinder. Alsweitsichtiger und engagier-
ter Schulleiter formte er die Bodensee-Schule zu einer
Bildungseinrichtungmit Vorbildcharakterweit über die
Landesgrenzenhinaus!
DieStiftungKatholische FreieSchule trauert umAlfredHinz