Jahresbericht 2013/2014 - page 10-11

Jahresbericht 2013
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2014
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RomanMangold
Schulamtsdirektor i. K.
Schwerpunkt:
Grund-,Werkreal-, Real-,
undVerbundschulen
grund-, werkreal-, real- und verbundschulen
Gut vorbereitet starteten die Carl-Joseph-Leiprecht-
Schule Rottenburg, die Eugen-Bolz-Schule BadWaldsee
und die St.-Wolfgang-Schule Reutlingen in das zwei-
te Jahr als Verbundschulen aus Werkrealschule und
Realschule. Die Anmeldezahlen verdeutlichen, dass das
Modell eine gute Akzeptanz in der Elternschaft findet.
Anhand von Unterrichtsbeobachtungen wurde fest-
gestellt, dass beim gemeinsamen Lernen von Werk-
real- und Realschülern schwächere und stärkere Schüler
gleichermaßen profitieren. Schwächere Schüler erhalten
Ansporn undMotivation, die stärkeren Schüler nehmen
die größere Verantwortung gerne wahr. Differenzierte
Aufgabenstellung in der Freien Stillarbeit sowie Unter-
richtsstunden auf dem Niveau der jeweiligen Stamm-
klasse sorgen zudem dafür, dass „die Leistung stimmt“.
Bei der konzeptionellenVorbereitung für daskommende
Schuljahr 2014/15 waren sich die Schulleiter und Lehr-
kräfte einig, das Modell auch in der 7. Jahrgangsstufe
beibehalten zuwollen.
An der Rupert-Mayer-Schule in Spaichingen wurde ein
Antrag auf Genehmigung eines Realschulzuges für das
Schuljahr 2014/2015 gestellt und somit derWeg zur Ver-
bundschulegeebnet. DieCarl-Joseph-Leiprecht-Schule in
Rottenburg hingegen betrachtet die Verbundschule als
erfolgreichen Zwischenschritt und stellte für das Schul-
jahr 2014/2015 einenAntrag auf Gemeinschaftsschule.
Grund-,Werkreal-, Real-
undVerbundschulen
In der Maximilian-Kolbe-Schule Rottweil absolvierten
im Schuljahr 2013/2014 erstmals Realschüler die Mitt-
lere-Reife-Prüfung. In Friedrichshafen bereitete sich
die Bodensee-Schule St. Martin auf die Gründung eines
Sozialwissenschaftlichen Gymnasium vor, so dass das
Schuljahr 2013/14 tatsächlich das letzte war, in dem es
im Bereich unserer Umwandlungsschulen noch „reine“
Grund- und Werkrealschulen – abgesehen von den Bil-
dungszentren St. Konrad Ravensburg und Bischof-Sproll
Biberach – gab.
Im Vernetzten Unterricht konnten Unterrichtsprojekte in
verschiedenenKlassenderWerkrealschule,Grundschule,
der Verbundschule und eines Gymnasiums durchgeführt
werden. Das Ziel der Projektewar, Erkenntnisse über in-
dividualisierten, zieldifferenten Unterricht zu gewinnen,
der das gemeinsame Arbeiten und die Selbsttätigkeit
der Schülerinnen fördern soll. Die Ergebnissedienennun
als Grundlage für die weiteren Fortbildungen der Schu-
lenander KirchlichenAkademieder Lehrerfortbildung in
Obermarchtal. Zeitgleich wurde mit der Revisionsarbeit
zu denVernetztenUnterrichtseinheiten der Grundschule
begonnen. Die Revision an denWerkrealschul-Einheiten
wurde ausgesetzt, da nicht absehbar ist, wie lange die
Werkrealschule als eigenständige Schulart in Baden-
WürttembergBestandhabenwird.
Viel Beifall gab es für die Schülerinnen der
Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule
Ravensburg bei derAufführung desMusicals
MammaMia
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