Jahresbericht 2013/2014 - page 24-25

Jahresbericht 2013
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2014
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Dr. Berthold Suchan
Akademieleiter
kirchliche akademie der lehrerfortbildung
KirchlicheAkademie
der Lehrerfortbildung
Veränderungsprozesse inder Schuleverantwortungsvoll
zu gestalten, bildete den inhaltlichen Schwerpunkt des
Pädagogischen Grundlehrgangs, der vom 9.-11. Oktober
2013 an unserer Akademie in Obermarchtal stattfand.
Entsprechend unserem pädagogischen Auftrag gilt es
zunächst einmal, Schule als Ort der Mensch-Werdung
bzw. Schule als Ort der Person-Werdung zu verstehen.
Die differenzierten Diskussionen in den einzelnen Grup-
pen schufen eine gute Basis, um denAusführungen von
Dr. Günter Schmid zum Thema „DiePersonalisierungdes
Lernens – eine pädagogische Haltung“ leicht folgen zu
können. Der ehemalige Schulleiter der Sir-Karl-Popper-
Schule in Wien stellte anhand von Beispielen aus der
Praxis seiner Schule vor, wie Veränderungen im Schul-
leben vom Gedanken der Person-Werdung aller am
SchullebenBeteiligtengeprägt sind.
Zum Abschluss des Grundlehrgangs fand ein Festakt
zum Gedenken an Prälat Max Müller statt. Eingeladen
hatte das Bischöfliche Stiftungsschulamt in Rottenburg
sowie die Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Katho-
lische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart,
Elisabeth Jeggle. Prälat Max Müller prägte als Priester
und als Schulreferent maßgeblich die Entstehung und
Ausrichtung der Katholischen Schullandschaft in der
DiözeseRottenburg-Stuttgart. ImRahmenderVeranstal-
tungwurdenAlfons Fessler (posthum) undKarin Jablon-
ka die Prälat Max-Müller-Medaille verliehen. Das Freie
Katholische Schulwerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart
e.V. ehrt damit Menschen, die sich um die Katholischen
Freien Schulen der Diözese besonders verdient gemacht
haben.
10 JahreQualikurse: Neuausrichtung des Fortbildungsformates
Mit einer kleinen Feierstundewurde am 18. Januar 2014
der Abschluss des letzten Qualifizierungskurses: „Füh-
rungsaufgaben an Katholischen Freien Schulen“ mit
zehnKursteilnehmernbegangen. Insgesamt vier Qualifi-
zierungskursemit jeweils drei JahrenDauer (zuletzt teil-
weise zeitlich überlappend) fanden in den zehn Jahren
seit der Einführung des Projektes statt. Die Kursewaren
modular in zwei Teile gegliedert. Der zweijährige erste
Teil befasste sich mit grundsätzlichen Führungsaufga-
ben. Der anschließende einjährige Aufbaukurs richtete
sich an Lehrer, die sich für konkrete Führungsaufgaben
als Schulleitung interessierten. Um auch praktische Lei-
tungserfahrung sammeln und im Kurs reflektieren zu
können, leitete jeder Teilnehmer im Rahmen des ers-
tenModuls ein einjähriges Schulentwicklungsprojekt an
seiner Schule. Nach zehn Jahren reicher Erfahrung und
wertschätzender Rückmeldungen wird das bisherige
Fortbildungsformat nun überarbeitet, um es im Kontext
eines größeren Gesamtkonzepts für die Qualifizierung
unserer KolleginnenundKollegeneinzubetten.
Impressionen verschiedener
Veranstaltungen an der Kirchlichen
Akademie der Lehrerfortbildung
inObermarchtal
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