Jahresbericht 2013/2014 - page 8-9

Jahresbericht 2013
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2014
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ganztagsbereiche
Das Thema „Begleitung“ gewann in den pädagogischen
Handlungskonzepten der Ganztagsbereiche und in der
FortbildunganWichtigkeit. DieLeiter undMitarbeiter der
Ganztagsbereiche machten sich im Rahmen von Fort-
bildungen bzw. in Gremiensitzungen die Notwendigkeit
einer kontinuierlichen und verlässlichen Begleitung der
Kinder in Entwicklungs- und Lernprozessen bewusst.
Konkrete Umsetzungsformen werden in verschiedenen
Elementen bzw. Formen des Ganztags erprobt, ausge-
tauscht und reflektiert. Dieser Ansatz ergänzt bzw. be-
reichert die herkömmlichen Formen attraktiver Betä-
tigungsangebote für Kinder und Jugendliche und trägt
ihrer PersönlichkeitsentwicklungRechnung.
Ein Meilenstein im vergangenen Schuljahr war die Ver-
abschiedung einer Entgeltordnung für nicht lehrendes
Personal und pädagogische Mitarbeiter. Damit können
in der Diözese Rottenburg-Stuttgart erstmaligMitarbei-
ter aus den Ganztagsbereichen der katholischen Schu-
len gemäß einer spezifischen Entgeltordnung gezielt
nach hinterlegten Aufgabenstellungen und definierten
Ganztagsbereiche
Qualifikationen eingesetzt und angemessen sowie ver-
gleichbar vergütetwerden. AußerdemkönnenPersonal-
entwicklungsmaßnahmen wie Fort- und Weiterbildung
gezielt darauf abgestimmtwerden.
Die Konzeptionen für die Ganztagsbereiche der Schulen
bzw. für die Ganztagsschulen schreiten in ihrer Entwick-
lungvoran. DurchdieeingeführteBudgetierungerwach-
sen den Schul- und Tagesheimleitungen neue, große
Verantwortungsbereiche und Gestaltungsspielräume.
Innovation, Kreativität und pädagogisches Fachwissen
verbinden sichmit betriebswirtschaftlichemGeschick zu
zukunftsfähigenKonzepten.
Ein zukunftsfähiges Konzept, das sich wachsender Be-
liebtheit erfreut, ist der Raum der Stille. In einer Vielzahl
unserer Schulen sind mittlerweile solche Räume ent-
standen. Damit eröffnen sich für Kinder und Jugendliche
Orte, die anders sind und die im betriebsamen Alltag
ganztägiger Bildung dazu einladen, bei sich und bei Gott
anzukommen.
Personalien auf Leitungsebene
Amtseinführungen
CarstenReinaerdts
Tagesheimleiter, BadWaldsee, Eugen-Bolz-Schule
Anna-TheresaAngst
Tagesheimleiterin, Rottenburg, St.Meinrad-Gymnasium
Bärbel Schäfer-Blum
Tagesheimleiterin, Obermarchtal, Franz-von-Sales-Realschule, Außenstelle Ehingen
Schulmensen
Kommunikativer Treffpunkt sein und ausgewogene und
gesunde Ernährung anbieten: Das ist die Aufgabenstel-
lung für die Mensen und die Mitarbeiter in Betreuung
undKüche an insgesamt 18 Schulstandorten. Im vergan-
genen Schuljahrwurdenüber 730.000Mahlzeitenandie
Schüler verteilt. Insbesondere die vielerorts eingeführ-
ten und abwechslungsreich gestalteten Salatbuffets fin-
denerfreulicherweise immermehr Liebhaber.
Die Leiter undMitarbeiter der Schulmensen der Katholi-
schenFreienSchulen inderDiözeseRottenburg-Stuttgart
trafen sich zum Ende des Schuljahres in der Bodensee-
Schule St. Martin in Friedrichshafen und im Bischof-
Sproll-Bildungszentrum in Biberach, um Optimierungs-
maßnahmen rund um das Thema Schulverpflegung
kennen zu lernen. Bei der Leitungsfortbildung in Fried-
richshafen standendieThemenProzessoptimierung und
Vernetzung sowie ein Besuch der Gärtner-Genossen-
schaft auf der Insel Reichenau am Bodensee auf dem
Programm. Neben interessanten Informationen über
Struktur, VertriebundAufgabender Genossenschaft gab
es auch praktische Einblicke in die Anbaumethoden des
regionalenGemüses.
Mittagessen in derMensa
des Bildungszentrums St. Kilian
inHeilbronn
Kreative Förderung der Kinder
in derGanztagsschule
Fortbildung der Küchenmitarbeiterinnen am
Bischof-Sproll-Bildungszentrum inBiberach
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